Koh Samui – interessant das ganze Jahr über

Reisen nach Thailand werden immer beliebter, insbesondere auf die Insel Koh Samui. Dabei kann man Thailand fast zu jeder Jahreszeit unbesorgt bereisen. Auch ein Aspekt, der heute vielen Urlaubern wichtig ist, das ist die Sicherheit dieses Reiselandes. Und gerade Thailand gilt schon seit langer Zeit – eigentlich schon seit jeher – in Asien als ein sehr stabiles Land. Denn man ist hier auch nicht darauf bedacht Einwanderer aufzunehmen, die hier Zuflucht suchen. Thailand war dabei schon immer eine Land, das darauf großen Wert legte unabhängig zu sein. Kolonialherrscher gab es in Thailand nie, nur eine gute Zusammenarbeit zwischen Briten und dem jeweils herrschenden König von Siam.

Foto: Robert Babiak jun.  / pixelio.de
Foto: Robert Babiak jun. / pixelio.de


Reisen das ganze Jahr möglich

Schon die Briten erkannten dabei, dass man Thailand zu jeder Jahreszeit bereisen kann. Es handelte sich dabei schließlich auch um Handelsabkommen, die eingehalten werden mussten. Doch die Pauschalurlauber heute sehen es ganz genauso. Sie lieben vor allem die Tradition und die Kultur, auf die sie in Thailand stoßen. Und vor allem lieben die Urlauber die Abgeschiedenheit der zahlreichen Inseln, die ihnen die Möglichkeit einräumt, dass sie die ursprüngliche Natur und vor allem die regionalen Sehenswürdigkeiten in der Natur und auch in Form der religiösen Stätten richtig erleben können. Denn Thailand und auch die Insel Koh Samui ist voller kultureller Stätten, die entdeckt werden wollen, auch von Menschen anderen Glaubens. Doch die meisten kommen tatsächlich nur wegen des guten Wetters hierher!

Kaum merkliche Jahreszeiten

Und das Wetter ist in Thailand und auf der Insel Koh Samui das ganze Jahr über ideal um Urlaub zu machen! Man muss dabei aber erwähnen, dass jede Jahreszeit so ihre Liebhaber hat. Denn der eine mag es eher sehr warm. Doch die meisten mögen das eher gemäßigtere Klima und damit die sogenannte Regenperiode. In Thailand unterscheidet man drei Jahreszeiten – die kühle und die heiße Jahreszeit sowie die Regenzeit. Gerade aber in Südthailand, also auch auf der Insel Koh Samui sind die Jahreszeiten nicht stark ausgeprägt. Der Temperaturunterschied ist recht gering. Schneefälle sind gänzlich ausgeschlossen aufgrund des Breitengrades, auf dem die Insel liegt. Urlaubsreisen in den Süden von Thailand und auf diese Insel sind also das ganze Jahr über möglich.