Spontan in den Oman fahren

Asien ist ein wunderbarer Kontinent und auch Südamerika. Immer mehr wissen die beiden den Touristen aus Europa zu begeistern und das ist sicherlich auch kaum verwunderlich, wenn man daran denkt, wie wunderschön beispielsweise das ferne Asien ist oder aber auch die schönen Seiten von Südamerika. Und so gibt es viele Gebiete auf unserer Erde, die durchaus durch ihre Schönheit bekannt sind und die genau deswegen einen so hohen Strom an Touristen an sich binden können. Beliebt sind aber hier eben nicht nur Asien und Südamerika, sondern auch Arabien immer mehr. Städte wie beispielsweise Dubai oder Abu Dhabi haben es den Menschen hier sehr angetan und es ist schön, diese einmal genauer kennenzulernen. Besonders beliebt ist mittlerweile aber mittlerweile auch die eine oder andere Oman Last Minute Reise in das Sultanat neben den Vereinigten Arabischen Emiraten.

 

Foto: tokamuwi  / pixelio.de

Foto: tokamuwi / pixelio.de

 

Menschenrechte im Oman

Im Oman stehen die Menschenrechte unter den Gesetzen der Scharia, zumindest unter dem Vorbehalt. Das ist aber in islamischen Ländern recht normal. Das Königshaus, der Sultan und seine Familie also, gehen sehr konsequent gegen die oppositionellen Stimmen und vor allem auch gegen Kritiker der absolutistischen Monarchie vor. Daher werden so einige Menschenrechte im Sultanat missachtet und verletzt. Die Meinungsfreiheit aber auch die Religionsfreiheit wird ein wenig unterdrückt. Als Staatsreligion gilt der Islam und diesem haben auch alle Einwohner anzugehören. Ausserdem wird die in Europa schon lange sehr verachtete Todesstrafe auch heute noch angewendet. Als Tourist bekommt man davon glücklicherweise aber nichts mit.

Wirtschaft im Oman

Die Wirtschaft ist im Oman natürlich genauso wichtig wie auch in jedem anderen Land. So hat der Oman Ende der 1960er Jahre einen wirklichen Boom in der Wirtschaft erleben dürfen. Durch immer mehr Förderung von Erdöl hat sich das Land von einem agrarorientierten Staat immer mehr als Exportstaat mit Erdölindustrie etabliert. Und so kam dann auch mehr und mehr der Reichtum in das Land und die Menschen aus vielen der Nachbarländer strömten in den Oman. Dadurch gibt es im Oman rasante Wachstumskurven, was die Bevölkerung angeht. Viele Arbeitsmigranten kommen in den Oman in der Hoffnung, hier bessere und vor allem auch gut bezahlte Arbeit zu finden. Dass dies so nicht immer möglich ist, wird immer erst später klar.